Über mich

"Reisender aus Leidenschaft" kennzeichnet Jürgen Grieschat am besten. Seit frühester Jugend ist er unterwegs. Er hat mehrere Reisen nach Nord-, Mittel- und Südamerika durchgeführt, u.a. eine fast zweijährigen Durchquerung der beiden Kontinente. Dazu zahlreiche Touren in Europa und Asien. Inzwischen ist er Spezialist für Osteuropa und Russland, wobei seine Leidenschaft Sibirien gilt. In diese Unendlichkeit hat er viel beachtete Studienfahrten geleitet und eigene Touren durchgeführt, darunter auch die erste Durchquerung Sibiriens mit einem BMW-Motorrad.

Mit der Marke MOTTOUREN ist er einer der bekanntesten Reiseleiter für Motorradreisen in diese Regionen. Jahrzehntelang arbeitete er als Lehrer für Geografie, Sport und Technik in Hamburg. Heute lebt er aber ausschließlich von seinen Motorradreisen und Vorträgen. 

In seinen Diaschauen entstehen neben den wirklichen Bildern Gedankengänge zu einem Leben unter anderen geografischen und klimatischen Bedingungen und den oft schwierigen sozialen Lebensverhältnissen der Menschen. Er erzählt von ihrer Freundlichkeit, ihrer Arbeit und vom Reiz ihrer Andersartigkeit.

Jürgen Grieschat ist Ansprechpartner vom VORTRAGSRING "Welt im Dia", dessen Ziel es ist, in Diaschauen Kenntnisse über Länder und Themen zu vermitteln, die weit über die üblichen Reisevorträge hinausgehen.
Er ist Gründungsmitglied der Gesellschaft für Bild und Vortrag.